Durch Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies für Analyse und personalisierte Inhalte.

Fredericia Furniture verwaltet alle Produktdaten in Perfion

“Wir haben uns für Perfion PIM entschieden, weil es nahtlos mit Dynamics NAV zusammenarbeitet, und weil es sich unserem Geschäft leicht anpassen lässt. Wir können selbst unsere Produktdaten modellieren und Schirmbilder und Tabs so erstellen, wie wir es möchten. Jetzt sind wir nicht mehr von teuren Beratungsleistungen abhängig.
Seit wir in 2011 die erste Preisliste mit Perfion erstellt haben, hat sich die Investition längst ausgezahlt”

Hanne Skovbo, S&OP Manager, Fredericia Furniture A/S

Fredericia Furniture sammelt alle Produktinformationen in der Perfion PIM-Lösung

Herausforderung

Vor dem Wechsel zu Perfion Produktinformationsmanagement (PIM) in 2011 hat Fredericia Furniture die meisten Produktdaten manuell in Excel-Dateien und anderen eigenständigen Dokumenten gepflegt. Nur Produktionsstammdaten waren im Microsoft Dynamics NAV ERP-System gespeichert.

Produktinformationen wurden mit großem Fehlerrisiko manuell in ein Kataloggenerator-System eingegeben, das ausschließlich für die Erstellung von Preislisten verwendet wurde. Es war eine mühsame und zeitraubende Aufgabe, die außerdem teure Beratungsleistungen forderte, weil die Mitarbeiter eventuelle Fehler im System nicht selbst beheben konnten.

Lösung & Vorteile

Bei Fredericia ist das PIM-System jetzt die einzige Datenquelle neben Microsoft Dynamics NAV. Die beiden Systeme sind integriert, und die Produktionsstammdaten werden in Dynamics NAV gepflegt. Von hier werden sie automatisch an Perfion übertragen.

Heute erstellt Fredericia Preislisten in drei Sprachen und vier Währungen direkt aus Perfion. Es ist einfach und schnell, neue Preislisten zu produzieren, da alle Daten an einer Stelle gespeichert sind. Perfion kalkuliert zum Beispiel auch geschwind eine kundenspezifische Preisliste auf Basis der Informationen in einer bestehenden Preisliste. Das Ergebnis ist eine deutliche Zeitersparnis.

Fredericia erstellt schnell und einfach alle Preislisten direkt aus Perfion
Fredericia Furniture erstellt schnell und einfach alle Preislisten direkt aus Perfion

Um sicherzustellen, dass auch die Website aktuelle Produktinformationen bietet, hat sich Fredericia dafür entschieden, ein ehemaliges CMS-System durch die Dynamicweb-Plattform wegen ihrer vollständigen Integration mit Perfion zu ersetzen.

Heute liefert das Perfion PIM-System alle Produktinformationen, Strichzeichnungen und Produktbilder direkt an Dynamicweb CMS, das dann die Ansicht auf dem Bildschirm erzeugt.

Laut S&OP Manager Hanne Skovbo sind noch weitere Perfion-Projekte vorgesehen:

“In kurzer Zeit werden Besucher unserer Website Datenblätter runterladen können, die mit Perfion generiert sind. Später werden wir Perfion auch besser im Zusammenhang mit unserer Produktentwicklung nutzen - heute wird ein neues Produkt zuerst im ERP-System angelegt, aber in der Zukunft werden wir es stattdessen in Perfion anlegen. Der Vorteil ist, dass die Produktdaten am Ende sowieso dort gespeichert werden; also können wir von Anfang an alle Informationen genauso gut in Perfion sammeln und so einen gemeinsamen Überblick darüber schaffen, was in der Produktentwicklungsphase geschieht.”

Mit dem Wechsel zu Perfion wurden auch die Arbeitsprozesse des Unternehmens optimiert: Bei mehreren Niederlassungen ist es ein großer Vorteil, dass die Mitarbeiter über ein einziges System Zugang zu den gleichen Informationen haben, und dass alle gleichzeitig damit arbeiten können.

Auf der Webseite von Fredericia kommen alle Produktinformationen, Strichzeichnungen, Produktbilder und zugehörige Informationen direkt aus dem Perfion PIM-System
Auf der Webseite von Fredericia kommen alle Produktinformationen, Strichzeichnungen, Produktbilder und zugehörige Informationen direkt aus dem Perfion PIM-System

Über Fredericia Furniture

Fredericia Furniture ist eine dänische Design-Firma, die mit einem sorgfältig ausgewählten Kreis von internationalen Designern zusammenarbeitet. Fredericia ist stets bestrebt , ein modernes, schön gestaltetes, relevantes und faszinierendes Design zu liefern - Möbel, die die Bezeichnung ‘moderne Originale‘ verdienen.

Die Produkte werden weltweit über Wohnhäuser, Agenten, Distributoren und Architekten in Verbindung mit Projekten für Restaurants, Hotels und anderen verkauft.

www.fredericia.com