Durch Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies für Analyse und personalisierte Inhalte.

Wir können Perfion mit jeder Datenbankquelle und jedem ERP verknüpfen

“Es gibt keine andere PIM-Lösung auf dem Markt, die Perfions Flexibilität besitzt und unsere Geschäftsprozesse so direkt unterstützt. Perfion ist ‘Out-of-the-Box’, aber sehr konfigurierbar. Es ist ein ganz einzigartiges Produkt in diesem Sinne in der Dynamics NAV-Welt.
Perfion können wir tatsächlich mit jeder Datenbankquelle und jedem ERP-System verknüpfen. Dies macht die Lösung völlig zukunftssicher“

Tom Brown, IT Manager, Liberty Wines Ltd

Liberty Wines kann Perfion PIM mit jeder Datenbankquelle und jedem ERP verknüpfen

Herausforderung 

Vor der Implementierung von Perfion verwendete der britische Weinimporteur und Großhändler Liberty Wines ein gut funktionierendes, selbstentwickeltes Produktinformationsmanagement (PIM)-System mit einer Menge von spezifischen Funktionen. Einziger Nachteil: Das System war extra für die vorherige ERP-Lösung entworfen und war damit eng verknüpft.

Mit dem Wechsel auf eine Microsoft Dynamics NAV ERP-Lösung hatte Liberty Wines’ IT-Manager, Tom Brown, zwei Möglichkeiten: Entweder er konnte sein maßgeschneidertes PIM-System wiederherstellen - und auch weiterhin endlose Stunden der Pflege und Weiterentwicklung verbringen - oder eine hochwertige PIM-Standardlösung finden, die bezüglich der Funktionalität dem alten PIM entsprechen konnte.

Lösung & Vorteile

Wegen ihrer außergewöhnlichen Flexibilität und Konfigurierbarkeit wurde die Perfion PIM-Lösung validiert. Perfion deckt nicht nur Liberty Wines’ Bedarfe, sondern bietet auch die Möglichkeit, wesentliche Verbesserungen durchzuführen:

“Eine der bedeutenden Funktionen von Perfion ist die Verknüpfung mit InDesign, die uns erlaubt, Daten aus Perfion zu exportieren, sie direkt in InDesign zu importieren und Publikationen herzustellen. Auch verschiedene Outputs und Excel-Exporte lassen sich sehr einfach mit Hilfe von Perfions eingebautem Editor erstellen. Diese Möglichkeiten hatten wir früher nicht. Perfion erlaubt uns, z.B. Verbraucherinformationsblätter und Datenblätter verschiedener Marken zu produzieren. Auch der eingebaute Katalogdesigner ist einfach zu verwenden, und verschiedene Erzeugnisse werden schnell damit geschafft.“

Mit Perfions eingebautem Katalogdesigner kann Liberty Wines schnell Datenblätter, Verkostungsnotizen, Kataloge u.a.m. erstellen
Mit Perfions eingebautem Katalogdesigner, kann Liberty Wines schnell und einfach verschiedene Outputs erstellen

Bei Liberty Wines ist Perfion die Quelle einer wachsenden Anzahl von Metadaten:

  • Verkostungsnotizen
  • Informationen über Weinberge und Weinlese
  • Weindaten (wie viel Zucker, ob biologischer Anbau/vegan/vegetarisch)
  • Empfehlungen
  • ...und viele andere Informationen
  • In Zukunft vielleicht auch: Kochrezepte für Gerichte (Fleisch, Fisch, Soßen ), die zu den Weinen passen

Die Zahl der SKUs beträgt etwa 9000 und hat einen jährlichen Zuwachs von 1500-2000.


Perfion unterstützt Multichannel-Strategie und zukünftige Verbesserungen

Liberty Wines hat eine Multichannel-Marketing-Strategie und wendet sich an die Kunden durch eine Vielzahl von Kanälen und Publikationen, die von Perfion unterstützt werden:

  • Kataloge
  • Newsletter
  • Datenblätter
  • Weinlisten
  • Verkostungsnotizen
  • Preislisten
  • Webseite


In Zukunft wird wahrscheinlich auch ein Kundenportal, wodurch die Kunden ihr Konto online verwalten und Informationen und Rechnungen erhalten können, zur Liste hinzugefügt.

Schlanke Prozesse führen zu enormen Zeitersparnissen
Mit Perfion werden Marketingprozesse und Vertriebsunterstützung vereinheitlicht. Durch die verbesserten Verfahren werden einen halben bis zu einem Vollzeitäquivalenten (FTE) pro Jahr eingespart, welches zu großen Einsparungen in der Marketingabteilung führt. In der IT-Abteilung werden die vielen Arbeitsstunden, die nicht mehr für die Pflege des alten PIM-Systems verwendet werden, für Verbesserungen und neue Projekte mit der Perfion-Plattform vorgesehen.

Über Liberty Wines

Liberty Wines wurde 1997 gegründet und ist heute einer der größten Importeure und Großhändler von exklusiven Weinen in Großbritannien. Mit einer Belegschaft von mehr als 100 Mitarbeitern und einem Portfolio von über 200 der interessantesten Produzenten in der Weinwelt bietet Liberty Wines auch weiterhin außergewöhnlichen Service und Qualität auf allen Ebenen. Der Wein-Riese verkauft an das Hotel- und Gaststättengewerbe, unabhängige Einzelhändler und andere.

www.libertywines.co.uk