Durch Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies für Analyse und personalisierte Inhalte.

Merrild Lavazza hat nur 130 verschiedene Produkte - selbst hier macht das PIM-System den Unterschied

"Wir haben uns für Perfion entschieden, weil es das flexibelste PIM-System ist und sich am einfachsten bedienen lässt. Wir werden unser Sortiment ständig mit neuen Produkten erweitern, und mit Perfion sind wir zukunftssicher, weil das System uns erlaubt, alle geplanten Projekte durchzuführen. Perfion spart uns Zeit und gewährleistet eine deutlich bessere Datenqualität"

Henriette Linderoth, Trade Marketing Manager, Merrild Lavazza Danmark ApS

Merrild Lavazza: The Perfion PIM solution makes the whole difference in our Product Information Management

Herausforderung

Das Kaffee-Unternehmen Merrild Lavazza hat derzeit nur etwa 130 Produkte im Sortiment. Dafür ist die Menge an Produktinformationen aber extrem umfangreich. Wo jeder Kaffeetyp Daten bezüglich Bohnenart, Röstungsgrad, Vermahlung, Aroma, Beschreibung des Geschmacks, Zertifizierungen u.a.m. erfordert, gibt es noch mehr Anforderungen an Daten und Dokumentation, wenn es sich um z. B. Kakao und Milchpulver handelt. Zugleich erfordern die zahlreichen Kaffeeautomaten jeweils ihren eigenen, individuellen Datensatz. 

Früher waren Merrild Lavazzas Produktdaten in verstreuten Broschüren, PowerPoint-Präsentationen, PDF-Dateien und im ERP-System gespeichert, und die vielen Datenquellen machten es schwierig, die neuesten Aktualisierungen zu finden. Viele Mitarbeiter verbrachten Zeit damit, Produktinformationen zu sammeln, aber keiner hatte den vollständigen Überblick.

Lösung & Vorteile

Als Merrild Lavazza sich dafür entschied, eine ganz neue Website auf der Dynamicweb-Plattform zu entwickeln, wurde es gleichzeitig beschlossen, ein für alle Mal mit einem PIM-System die Kontrolle über die Produktinformationen zu nehmen.

All product information is stored and managed in one single place: The Perfion PIM system. From here, all descriptions, product data, technical specifications, images, etc. are delivered directly to the food service section of Merrild Lavazza’s website.
Alle Produktinformationen werden an einer einzigen Stelle gespeichert und verwaltet: Dem Perfion PIM-System. Aus Perfion werden sämtliche Beschreibungen, Produktdaten, technische Spezifikationen, Bilder u.a.m. an den Foodservice-Teil der Merrild Lavazza Website geliefert.

Die vollständige Integration zwischen Perfion PIM, Dynamicweb und dem ERP-System (Microsoft XAL) gewährleistet, dass Produktdaten jetzt an nur einem Ort gepflegt werden müssen: Perfion. 

Wenn neue Produkte in Perfion eingegeben werden, sind alle erforderlichen Felder bereits im Voraus festgelegt. Das bedeutet, dass Merrild Lavazza jetzt den kompletten Überblick darüber hat, welche Produktdaten noch einzuholen sind, bevor ein Produkt für die Präsentation auf der Website bereit ist. Die Mitarbeiter können die notwendigen Daten laufend eingeben und Perfion dient somit auch als "Arbeitsdokument". 

Auch Produktdaten von eingestellten Produkten sind in Perfion gespeichert. Daher können diese Produkte wieder blitzschnell auf der Website publiziert werden, wenn ein Lieferant noch Restbestände vorrätig hat. Auch Saisonwaren wie z. B. Eiskaffee und Eistee können schnell auf die Website gestellt und wieder entfernt werden, wenn die Saison vorbei ist. Alle Produktdaten sind in Perfion gespeichert. Nichts verschwindet, sondern lässt sich jederzeit aufrufen. 

Perfion unterstützt alle Zukunftsprojekte
Heute liefert Perfion alle Daten an den Foodservice-Teil der Merrild Lavazza Website. In der Zukunft werden auch ein Vertriebshandbuch, Preislisten, Produktbroschüren und ein Webshop auf Basis der Dynamicweb-Plattform ihre Produktinformationen direkt aus Perfion holen. 

Das erste neue Projekt ist die Erstellung einer festen Vorlage, mit der die Verkäufer Produktdaten für Angebote direkt von Perfion abzurufen können. Mit dieser Vorlage können Mitarbeiter der Vertriebsabteilung alle notwendigen Daten auf einmal sammeln und dadurch den administrativen Zeitaufwand senken. Die eingesparte Zeit werden die Verkäufer stattdessen bei den Kunden verbringen. 

Auch Merrild Lavazzas zukünftige Umstellung auf ein neues SAP-basiertes ERP-System wird reibungslos ablaufen, da Perfion auch zu 100% mit SAP zusammenarbeitet.

Merrild Lavazza hat nur etwa 130 Produkte, aber die Menge an Produktinformationen ist extrem umfangreich
Merrild Lavazza hat nur etwa 130 Produkte, aber die Menge an Produktinformationen ist extrem umfangreich

Über Merrild Lavazza

Merrild Lavazza Danmark ApS ist das Kaffeeunternehmen mit den zwei stärksten Kaffee-Marken in Dänemark: Merrild und Lavazza. Mit Merrild nimmt man das Dänische zum Ausgangspunkt, während Lavazza für den kulinarischen Hochgenuss aus der Espresso-Hochburg, Italien, sorgt. 

Das Sortiment des Unternehmens umfasst Kaffee, Kakao, Tee, Milchpulver, Süßigkeiten, POS-Materialien und eine breite Palette von professionellen Kaffeemaschinen für Büros, Kantinen, Hotels, Cafés und Restaurants.

www.merrild.dk