Durch Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies für Analyse und personalisierte Inhalte.

Allein die Zeitersparnis und die deutlich höhere Datenqualität sind das Geld wert

“Mit Perfion haben wir einen vollständigen Überblick über alle Produktinformationen. Das Aufrufen von Produktdaten und Bildern ist blitz-schnell. Wir können 1000 Produkte auf einmal aufrufen; sie werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Wegen Perfions extremer Flexibilität bietet uns das System genau die Ansichten, die wir wünschen, und somit können wir Funktionen und Produktkategorien über Sprachen hinweg vergleichen und genau sehen, wo noch Daten fehlen. Die Stabilität ist Spitzenklasse und die Benutzerfreundlichkeit ebenso.
Perfion bietet uns all die Funktionalität, die wir brauchen, plus eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten”

Erling Bech, IT Manager, Oase Outdoors ApS

Perfion Product Information Management PIM sichert Oase Outdoors überall aktualisierte Produktdaten

Herausforderung

Vor der Umstellung auf Perfion Produktinformationsmanagement arbeitete Oase Outdoors seit 4-5 Jahren mit einem Web-basierten Katalog- und PIM-System. Die Web-Lösung war aber nicht ganz zuverlässig, und es gab oft Fehler in der Datenstruktur. Nur zwei ausgewählte Superuser waren in der Lage, Daten einzugeben und auszulesen, und dadurch entstand ein zusätzlicher, zeitaufwendiger Arbeitsgang. Gleichzeitig wurde viel Zeit mit Fehlerbehebung verschwendet, jedes Mal, wenn das PIM-System nicht funktionierte. Ein Teil der grafischen Arbeit musste bei der Katalogerstellung manuell gemacht werden, weil die Integration mit Adobe InDesign nicht optimal war.

Oase Outdoors wünschte sich viel mehr Benutzerfreundlichkeit und brauchte eine stabile (desktop-basierte) und zukunftssichere PIM-Lösung mit einer Benutzeroberfläche, die derjenigen von Microsoft-Produkten ähnlich ist.

Lösung & Vorteile

Oase Outdoors entschied sich für das Perfion PIM-System wegen seiner außergewöhnlichen Flexibilität. Mit Perfion kann das Unternehmen beliebig alle Produktdaten zusammenwürfeln und sie in einer unendlichen Anzahl von Kombinationen auf allen Plattformen präsentieren.

Bei Oase Outdoors füttert Perfion PIM die drei Markenseiten, das geschlossene Händlerportal und die gedruckten Kataloge mit Produktinformationen
Bei Oase Outdoors füttert Perfion die drei Markenseiten, das geschlossene Händlerportal und die gedruckten Kataloge mit Produktinformationen

Bei Oase Outdoors füttert das Perfion folgende Vertriebs- und Marketingkanäle mit Produktinformationen in insgesamt 5 verschiedenen Sprachen:

  • Die drei Markenseiten outwell.com, easycamp.com und robens.de
  • Ein geschlossenes Händlerportal, in dem das Unternehmen Marketing-Materialien, Bilder und Produktinformationen zur Verfügung stellt
  • Produktkataloge und weiteres grafisches Material

Über sein Plug-in ist Perfion mit Adobe InDesign voll integriert. Das ermöglicht den haus-eigenen grafischen Designern, alle Aufgaben im Haus zu lösen und dadurch die Kosten für externe Lieferanten zu sparen.

Mit Perfion können die Grafiker bei Oase Outdoors selber Kataloge erstellen, vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang
Mit Perfion können die Grafiker bei Oase Outdoors selber Kataloge erstellen, vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang

Da Perfion so leicht zu bedienen ist, gibt es keinen Bedarf mehr an Superusern. Jeder Marketingmitarbeiter kann die Verantwortung für seine eigenen Aufgaben übernehmen und Produktinformationen im PIM-System aktualisieren. Die Aufgaben werden viel schneller als vorher gelöst, während die beiden ehemaligen Superuser eine erhebliche Zeitersparnis erleben.

Oase Outdoors‘ IT-Manager, Erling Bech, ist nicht im Zweifel über die Bedeutung der Umstellung auf Perfion:

“Mit Perfion haben wir viel mehr bekommen als erwartet. Allein die Zeitersparnis und die deutlich höhere Datenqualität sind das Geld wert, aber ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass wir auch große Möglichkeiten für die Zukunft sehen. Z. B. was dem Korrekturverarbeitungs-Workflow bezüglich unserer Bilder betrifft. Hier möchten wir einige Genehmigungsschritte festlegen, und dieses Workflow lässt sich auch im Perfion-System erstellen.”

Über Oase Outdoors

Das dänische Unternehmen Oase Outdoors besitzt und vertreibt drei eigenständige Marken im Bereich Camping und Erholung im Freien: Outwell®, Easy Camp® und Robens®.

Das Unternehmen operiert derzeit auf 45 Märkte weltweit. Im Hauptsitz sind Mitarbeiter in Einkauf, Vertrieb, Marketing und Verwaltung beschäftigt.

Neben dem Hauptsitz in Dänemark hat Oase Outdoors Vertriebsbüros in verschiedenen Ländern in Europa, eine Designabteilung in Deutschland und eine Niederlassung in Shanghai, China.

www.oase-outdoors.dk

Oase Outdoors verwaltet Produktdaten für Kataloge und Webseiten mit Perfion Produktinformationsmanagement PIM