Durch Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies für Analyse und personalisierte Inhalte.

Der neue Produktkonfigurator zeigt 16.500 Milliarden Varianten unserer Tische mit Daten aus Perfion

"Es war unsere Vision, die Skalierbarkeit unseres Geschäfts deutlich zu steigern, und das haben wir getan. Es wäre völlig unmöglich gewesen, dieses Wachstum ohne die digitale Serviceplattform, von der das Perfion PIM-System ein Teil ist, zu erzeugen“

Henrik Mark Mogensen, Executive Director - COO, B8 A/S

DubaB8 sammelt alle Produktinformationen in der Perfion PIM-Lösung

Herausforderung

B8 verkauft Einrichtungslösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und hat 50,000 Komponente und Produkte im Programm. 

Früher verwaltete B8 Produktdaten in einer Reihe verschiedener Systeme: Im ERP, in unterschiedlichen Ordnern, und in einer separaten Bilddatenbank. Bei so vielen Datenquellen war es schwierig, die Produktinformationen zu finden, und die Daten wurden wegen fehlendem Überblick mehrfach erstellt. Gleichzeitig war es schwierig, festzustellen, welche Daten tatsächlich fehlten. Das Sammeln all der Informationen für Angebote und für die Erstellung von Werbematerial und Produktdatenblättern war zeitaufwendig und umständlich.

Lösung & Vorteile

B8 hat sich für das Perfion PIM-System als zentrale, zukünftige Produktdatenquelle entschieden. Dabei war der Bedarf an einer flexiblen und einfachen Lösung, die schnell in Betrieb genommen werden konnte, entscheidend. Ein weiterer wichtiger Faktor war Perfions eingebautes "Print Publishing"-Modul. Damit können die Mitarbeiter schnell – und ohne die Verwendung von InDesign – Produktdatenblätter und Kataloge direkt in Perfion erstellen, dadurch dass sie einfach die gewünschten Produkte wählen.

Perfion liefert Produktdaten und Bilder für den neuen online Produktkonfigurator bei DubaB8
Perfion liefert Produktdaten und Bilder für den neuen online Produktkonfigurator. Damit können die Kunden einen Tisch aus allen vorhandenen Komponenten beliebig zusammenstellen und sofort sehen, wie der Tisch aussehen wird

Ein neuer Produktkonfigurator für optimale Produktpräsentation
B8 hat einen fortschrittlichen Produktkonfigurator gebaut, der mit dem ERP-System (Lawson M3), dem CMS-System (Umbraco) und dem Perfion PIM-System interagiert. Hier verwaltet Perfion die vielen Daten und Bilder, die der Benutzer einfach auswählen und anklicken kann, um ein Produkt mit den gewünschten Komponenten zu sehen (z. B. diverse Tischbeine, Tischplatten, Taschenhalter, uam.). Mittels dem Produktkonfigurator kann DubaB8 den Kunden Bilder von all den 15.600 Milliarden Tisch-Varianten zeigen, die sich aus den 20.000 in Perfion gespeicherten Tischkomponent-Bildern zusammenstellen lassen. 

Henrik Mark Mogensen von B8 erzählt über die Erarbeitung des Konfigurators:   

"Als wir Perfion installiert haben, war die größte Frage, wie wir den Produktkonfigurator entwerfen sollten, so dass er sich auch leicht pflegen ließe. Es ist eine komplexe Aufgabe, voll integrierte Produktkonfiguration so zu erstellen, dass sie funktioniert. Diese funktioniert perfekt. Wir haben eine einfache Lösung für eine komplizierte Aufgabe bekommen"  
Perfion wird bei DubaB8 zu einer deutlichen Effektivierung der Vertriebsorganisation beitragen

Mit der digitalen Serviceplattform wird die Vertriebsorganisation deutlich effektiver
B8 hat die klare Erwartung, dass Perfion zu einer deutlichen Effektivierung der Vertriebsorganisation beitragen und dass die Lieferzeit um etliche Tage kürzer wird. In Zukunft können die Verkäufer Angebote und Aufträge in viel weniger Zeit und mit immer korrekten und ausreichenden Daten online erstellen, statt über E-Mails hin und her zwischen den vielen Beteiligten. Mit der digitalen Serviceplattform und Perfion werden Fehler in Angeboten und Aufträgen praktisch ausgeräumt.

Künftig werden noch mehr Informationen in Perfion gespeichert, darunter: 

  • Testzertifikate und Umweltzeichen
  • Weitere Produktspezifikationen
  • Information über verwandte Produkte
  • Noch mehr Produkt- und Projektbilder


Eine Integration zum BI-System QlikView steht auch auf der Wunschliste. 

Perfion ist ein intuitives und einfach bedienbares Werkzeug, das keine langwierige Schulung erfordert. Wegen Perfions flexiblen Vererbungs- und Konfigurationsmöglichkeiten ist es auch leicht, neue Daten zu erstellen und einzulesen.     

PIM als System zum Wissensaustausch
Perfion ist die Produktdatenbank für die ganze interne Organisation. Gleichzeitig ist Perfion ein Produktschulungswerkzeug für neue Mitarbeiter, weil alle Daten an einem Ort vorhanden sind.

Über B8

B8 A/S ist einer der führenden dänischen Anbieter von modularen, mobilen und flexiblen Designlösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Ein Großteil der Möbel ist Eigenherstellung, aber das Unternehmen kauft und verkauft auch Handelswaren.

Außerdem bietet B8 Reparatur und Aufbewahrung und sorgt für die angemessene Verwertung und Entsorgung von Möbeln.

www.b8.com

B8 kann schnell Kataloge direkt im Perfion PIM-System erstellen